Sudetendeutsche, Heimatvertriebene, Haus der Heimat in Wien, Sudetendeutscher Heimattag, Märzgedenken, Zeitgeschichte, Böhmen-Mähren, Sudetendeutscher Pressedienst, Sudetenpost, Publikationen
Zum Ableben von LH Ludwig

    Heute http://www.hausderheimat.info/heute.html
       Kleine Zeitung http://www.hausderheimat.info/kleine-zeitung.html
       Kronenzeitung http://www.hausderheimat.info/kronenzeitung.html
       Kurier http://www.hausderheimat.info/kurier.html
       NÖ Landeskorrspondenz http://www.hausderheimat.info/noe-landeskorrspondenz.html
       Niederösterr. Nachrichten http://www.hausderheimat.info/niederoesterr-nachrichten.html
       Oberösterr. Nachrichten http://www.hausderheimat.info/oberoesterr-nachrichten.html
       ORF http://www.hausderheimat.info/orf.html
       Österreich http://www.hausderheimat.info/oesterreich.html
       Presse Die http://www.hausderheimat.info/presse-die.html
       Salzburger Nachrichten http://www.hausderheimat.info/salzburger-nachrichten.html
       Standard http://www.hausderheimat.info/standard.html
       Südtirol News http://www.hausderheimat.info/suedtirol-news.html
       Volksblatt http://www.hausderheimat.info/volksblatt.html
       Wiener Zeitung http://www.hausderheimat.info/wiener-zeitung.html
       

 

Politiker zum Ableben von NO Alt-Landeshauptmann Siegfried Ludwig:

„Siegfried Ludwig hat sich durch sein Wirken weit über die Grenzen des Heimatbundeslandes hinaus hohes Ansehen erworben. Ich werde ihn stets in guter Erinnerung behalten.“

Heinz Fischer, Bundespräsident

 

„Er hat stets über alle Parteigrenzen hinweg  gehandelt. Ein großer Niederösterreicher, der Geschichte schrieb, ist für immer von uns gegangen. Wir bleiben ihm dankbar für seine Verdienste.“

Ernst Höger, Ex-SPÖ-Landesvize und Wegbegleiter

 

„Siegfried Ludwig bleibt uns in Erinnerung als ein Politiker, der historische Meilensteine gesetzt hat.“

Matthias Stadler, SPNÖ-Vorsitzender

 

„Siegfried Ludwig war als NÖAAB-Obmann Vordenker für die Arbeitnehmer und als Landeshauptmann Architekt des modernen Niederösterreich.“

Wolfgang Sobotka, NÖAAB-Obmann

 

 „Siegfried Ludwig war immer Vordenker, wenn es um die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes ging.“

Sonja Zwazl, WKNÖ-Präsidentin

 

„Gemeinsam mit dem Gewerkschafter Ernst Höger hat Siegfried Ludwig  ein neues Land geschaffen und eine Landeshauptstadt. Die Ära Ludwig-Höger hat dem Land eine neue Identität gegeben und den Arbeitnehmern ein neues Selbstbewusstsein.“

Hermann Haneder,  AKNÖ-Präsident

 

„Siegfried Ludwig hat über Parteigrenzen hinweg agiert und das habe ich immer an ihm geschätzt.“

Madeleine Petrovic, Grüne Landesvorsitzende

 

„Ein Visionär, der erkannt hat, dass ein Land auch eine eigene Hauptstadt braucht und dafür auch den Grundstein gelegt hat.“

Barbara Rosenkranz, FPÖ-Landesobfrau

 

„Für seine Heimatgemeinde  ist es ein großer Verlust.   Obwohl er seit mehr als 20 Jahren nicht mehr Landeshauptmann und seit mehr als 30 Jahren nicht mehr Bürgermeister ist, spüren wir alle den menschlichen Verlust. Das zeigt, dass er etwas richtig gemacht haben muss.“

Martin Schuster, Bürgermeister Perchtoldsdorf